On Top Replica

Ich arbeite gerne mit Linux, aber mein Standardbetriebssystem auf meinem neuen PC ist derzeit Windows 7 und vermutlich wird es auch noch so bleiben. Ich hab auf meiner Uni schon genug mit Linux zu tun, und ich bin zufrieden mit beiden Systemen. Seit Windows 7 bin ich zumindest wieder etwas zufriedener mit Microsoft. Beide Systeme haben ihre Vorzüge: OnTopReplica ist ein Feature dass Windows-Usern ein kleinen Gimmick von Linux bietet. Für Linux Usern selbstverständlich ist es mit OnTopReplica möglich Fenster im Vordergrund zu lassen um z.B. Videos zu schauen während man arbeitet.

Man braucht dafür einfach ein Programm wie Windows Media Player. Dort öffnet ihr die Datei, die ihr sehen wollt und mit Rechtsklick auf OnTopReplica einfach dann das gewünschte Video auswählen. Die Größe des Ausschnitts wird hier im Normalfall angepasst, aber sie ist z.B. auch selbst zuschneidbar mit „Select Region“, somit kann man auch Videos von Youtube betrachten ohne störenden Rand oder ähnliches. Auch klappt es gut wenn man Serien oder Filme im Internet streamt und so gemütlich nebenbei fernsehen kann. Das mache übrigens auch gerade ich nebenbei.

Wichtig dabei: Das Fenster, dass ihr ansehen wollt darf nicht minimiert sein, sondern muss im Hintergrund sein, sonst aktualisiert OnTopReplica nicht mehr das Bild.

Hier habe ich ein kleines Bildtutorial erstellt: (Qualität ist noch nicht perfekt, bei den nächsten Videos wird es besser.)



Viel Spaß beim Ausprobieren!

comments powered by Disqus