Virenscanner zum Mitnehmen

Ein praktisches kleines Tool habe ich letztens auf heise.de entdeckt. Der Microsoft Safety Scanner ist ein portables Gadget um seine Laufwerke schnell und einfach auf Viren zu überprüfen. Das heißt man braucht keine Installation und kann das Programm sofort nach dem Herunterladen nutzen.

Das Programm selbst hat knapp unter 70MB und ist somit relativ klein. Die Handhabung ist einfach, man stimmt kurz den Nutzungsbedingungen zu und hat dann die Auswahl zwischen 3 Möglichkeiten:

  • Schnellüberprüfung
  • Vollständige Überprüfung
  • Benutzerdefinierte Überprüfung
Ich hab die Schnellüberprüfung ausgeführt, die insgesamt 5 Minuten gedauert hat. Meinen Eicar Tesvirus hat er gefunden, und auch sonst scheint das Programm problemlos zu funktionieren. Zu beachten ist, dass das Programm natürlich keine vollständige Antivirensoftware ersetzt, aber es ist eine zusätzliche Möglichkeit sein System zu schützen. Nach 10 Tagen funktioniert die heruntergeladene Datei übrigens nicht mehr und man muss sie erneut herunterladen. Eine logische Sache - schließlich wird das Programm ja nicht geupdatet, da es auch mobil (auf USB Stick z.b.) funktionieren soll. Der Eicar Test hat bei mir auf jeden Fall geklappt!

comments powered by Disqus