Wir speichern deine Daten nur zu deiner Sicherheit

Die Vorratsdatenspeicherung ist in vielen Ländern existent. In der Schweiz z.b. schon in gewissem Ausmaß seit 2004. In Deutschland gab es sie von 2007 bis 2010, seit Mitte letzten Jahres nicht mehr. In Österreich wurde sie erst kürzlich beschlossen und fixiert, dass die Vorratsdatenspeicherung in 2012 kommt. Für mich ist die Vorratsdatenspeicherung ein Eingriff in mein Grundrecht. Schließlich sollte überall gelten “Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.”, doch wie sieht es hier aus? “Schauen wir mal ob du verdächtig sein könntest.” Natürlich dient das ganze nur zu unserem Wohl, doch wie viel Kompromisse muss man wirklich eingehen? Auf wie viel Recht darf ein Bürger tatsächlich verzichten? Ich kann euch nur allen das Buch Little Brother ans Herz legen. (Sogar gratis zum Download in unzähligen Formaten!) Und natürlich auch den Klassiker 1984.


Alt aber immer noch aktuell, ist dieses Video provokant aufgebaut, doch in kurzer Zeit sagt es einiges aus:



Das Video lässt sich auch ohne Probleme auf andere Länder übertragen.

comments powered by Disqus