How secure is my password?

Hast du dich schon mal gefragt ob du ein sicheres Passwort besitzt? Es gibt eine Seite wo es möglich ist dein Passwort (oder ein ähnliches) einfach zu testen:

How secure is my Password?

Diese Seite sagt dir wie sicher dein Passwort ist. Zumindest so ungefähr. Aber ist es denn Klug auf einer fremden Seite zu posten? Eigentlich nicht, aber die Seite wird auch von Magazinen empfohlen und die Seite behauptet selbst keine Daten zu speichern. Falls ihr der Seite nicht traut, nehmt einfach ein anderes Passwort, das eurem ähnlich ist um es zu testen. Man merkt hier sehr schnell wie einfach es eigentlich ist ein Passwort zu knacken, und vielleicht entscheidet ihr euch nachdem ihr auf dieser Seite wart, doch noch euer Passwort zu wechseln. Es ist übrigens auch eine gute Idee Passwort in regelmäßigen Abständen zu wechseln.

Einer meiner Professoren, der immer von Sicherheit predigt, musste aber auch selbst zugeben, dass er im Alltag auch nur wenige - nicht sehr sichere - Passwörter hat, aber für wichtige Seiten wieder stärkere. Zwischen reden und machen liegen oft eben Welten.

comments powered by Disqus