Android & iPhone App: Instant Heart Rate

Manche Apps sind eher eine Spielerei für zwischendurch und trotzdem gefällt einen die Idee, die dahinter steckt oder man findet es schlicht als lustig. Instant Heart Rate soll den Herzschlag machen indem man den Finger leicht auf die Handycamera drückt. Der Weg wie es das kann, ist furchtbar clever: Die Anwendung misst den Herzschlag indem es Farbveränderungen der Haut erkennt und somit das gleiche Verfahren benutzt wie ein Pulsoxymeter. Diese Farbveränderungen entstehen weil das Herz Blut durch den Körper pumpt.

Bildquelle: www.androidpit.info

Als ich das erste Mal dieses App heruntergeladen hatte, muss ich zugeben dass es nicht richtig funktioniert hatte. Diese Version gibt es aber mittlweile nur noch als Classic auf dem Markt, ebenso von der selben Firma: Azumio Inc. Das neue Instant Heart Rate maß meinen Puls innerhalb weniger Sekunden. Nachdem ich etwas durch die Wohnung gejoggt bin, war auch der Puls leicht erhöht. Ob das ganze zu 100% stimmt, wage ich zu bezweifeln und doch denke ich dass das Gerät ziemlich nahe der Wahrheit kommt. Im Alltag wird man das App wohl nicht brauchen, doch um es Freunden aus Spaß zu zeigen, reicht es auf jeden Fall!

Sollte das neue App auf Ihrem Gerät nicht funktionieren, versuchen Sie die Classic Version zu laden, die es ebenso Gratis im Market gibt, diese soll bei manchen älteren Geräten funktionieren, wenn die neue nicht geht. Weiteres gibt es noch eine Pro-Version für 2,99 Euro, wo Werte gespeichert werden können. Ob man dies jedoch benötigt, sei jedem selbst überlassen.

More Reading
Newer// Photoshop Fails
comments powered by Disqus