Photoshop Fails

Arbeitet man mit Photoshop oder anderen Grafikprogrammen professionell sollte man oft mehrfach drüber schauen, damit man keine Fehler macht. Gerade bei Dinge wie Werbung wo man oft gestellte Aufgaben in bestimmten Szenen setzen muss. Fehler passieren, aber manchmal denkt man sich, dass Leute ein Brett vor dem Kopf haben müssen. Wenn du einen Fehler mit Photoshop machst, interessiert das keinen. Du wirst auch in den meisten Fällen nicht dafür bezahlt. Es gibt unzählige Seiten für solche ‘Photoshop Fails’ - Einige besondere Gustostücke davon hab ich von Seiten wie photoshopfail.net, psdisasters.com, failblog.org, Google und andere zu eurer Unterhaltung zusammengetragen. Die Bildquellen sind dementsprechend. :>

Fehlende Gliedmaße oder auch zusätzliche wie Hände sind vermutlich die häufigsten Fehlerquellen bei Werbung und anderen Medien. Sogar bei BigBangTheory gibt es Fehler. Keine Photoshop Nerds anscheinend:









Wer kennt nicht die Bilder von M.C. Escher - höchst verwirrend. Das gibt aus auch in der Werbung:

Wer hier wohl gewinnt?:


Ein nettes und beliebtes Werkzeug ist der Kopierstempel. Kann ja sein, dass der Zeitung zu wenig Zuschauer waren oder eine Schlagzeile mit 8 Tauben nicht interessant genug wäre. Oder auch wenn eine Sonne zu wenig ist.




Nett sind auch private Aufnahmen, die immer wieder auftauchen. Auf Bilder hat man ja gleich ein paar Kilo zugenommen oder die Brüste wirken zu klein. Oder auch: Wer braucht schon ein Fitnessstudio?


Auch etwas was oft vorkommt: Politische Retuschen gibt es schon seit es Fotos gibt. Ganz aktuell ist das Wegschneiden zwei Politikerinnen, eine davon Hilary Clinton. Die jüdisch-orthodoxe Zeitung hat sich dafür mittlerweile entschuldigt. Aber solche Fälle passieren immer wieder. Leider sieht man das Bild nicht sehr gut. Hier ist das vielleicht besser ersichtlich, mit amüsanten Bild am Ende.






Manchmal fragt man sich: Wieviel Zeitdruck muss hinter solchen Arbeiten stehen? Oder sind die Leute tatsächlich einfach nur unfähig. Gerade bei Klatschblätter wie InTouch kann man sowas regelmäßig sehen. Das ist zum Großteil dann einfach nur Schlamperei, aber für uns ist es amüsant. Man findet noch viele solcher Bilder! Vielleicht habt ihr auch noch gute Beispiele?

comments powered by Disqus