Der +1 Button

Google wird bald einen neuen Dienst inseiner Googlesuchmaschine integrieren. Der +1 Button soll so etwas werden wie der Like Button bei Facebook. Was man dafür benötigt ist ein Google Account. Dass man auf den +1 Button geklickt hat, ist öffentlich und für jeden ersichtlich. So kannst du zum Beispiel auch sehen, wenn einer deiner Freunde auf einen +1 Button geklickt hat um ein Suchergebnis hervorzuheben. Auch außerhalb von Google soll man diese Buttons später sehen und in eigene Seiten integrieren können. Über dein Google Konto werden deine Bekannte automatisch über das Adressbuch angeglichen. Bisher gibt es diesen Dienst nur in den USA. Wer den Dienst ausprobieren will, kann das ganze hier über “Try it now” probieren.

Ich bin dem ganzen eher skeptisch gegenüber, weil wenn ich was suche, bin ich bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen zu überlegen ‘Hm, hat schon einer meiner Freunde danach gesucht?’ - Das kommt meiner Meinung nach nämlich nicht so häufig vor, deswegen seh ich den Kosten - Nutzen Effekt nicht. Was sind die Kosten fragt ihr? Wie immer bei Google: Private Informationen und Daten. Andererseits: Sollte sich Google+ durchsetzen und eine Konkurrenz von Facebook werden könnte der +1 Button auf jeden Fall an Interesse gewinnen.

comments powered by Disqus