Neue Kompakte von Leica

Leica, das ist nach wie vor eine Name, der Wünsche und Träume weckt. Für etliche Laien ist der Besitz einer Leica - gerade auch der alten, analogen Schätzchen -, nach wie vor ein großer Wunschtraum. Zudem gibt es etliche Berufsfotografen, die auf das Leica-System schwören.
So sind, um nur ein Beispiel zu nennen, die Bilder von Reiner Harscher in dem faszinierenden Bildband "Schottland" mt dieser Marke entstanden. Im Abspann von "Nordlandzauber zwischen Burgen und Seen" (so der Untertitel des Buches) ist der Panorama-Spezialist und Berufsfotograf denn auch mit (s)einer R 8 abgebildet. 
 Leica, das ist übrigens die Abkürzung für Leitz(sche) Camera. Legendär war unter anderem die Leica-M-Modell-Linie, die zunächst mit Schraubgewinde, später mit Bajonettverschluss daher kam. Eine Modell-Linie, die auch von zahlreichen Sondermodellen geprägt war. März 2009 wurde die oben bereits erwähnte R-(Spiegelreflex)-Reihe eingestellt. Bereits September 2008 hatte das Unternehmen dafür mit der Baureihe S ein neuentwickeltes digitales Spiegelreflexkamerasystem auf den Markt gebracht ...
 Unlängst präsentierte das Unternehmen sein "neustes Baby", die neue Leica V-Lux 30: "Durch ihre Leistungsstärke und ihre Vielseitigkeit ist sie die perfekte Kamera, um die Welt aus neuen Blickwinkeln zu sehen und eigene Vorstellungen unverfälscht festzuhalten", wirbt die Pressestelle dafür, die neue Kompakte kennen zu lernen. Und die hat in der Tat einiges zu bieten. Allen voran das 16-fach-Zoom-Objektiv und eine enorme Brennweitenspanne von 24 bis 384 mm. Reichlich Spielraum also, um Landschaften, Augenblicke und Gegebenheiten spontan und dennoch flexibel in Bildern festzuhalten. Dank Serienbildfunktion mit bis zu 10 Aufnahmen pro Sekunde.
 Dazu kommen eine GPS- und eine Video-Funktion. Dabei werden Videos in 1920x1080i-AVCHD-Full-HD inklusive GPS-Daten aufgezeichnet und benötigen, im Vergleich zum üblichen M-JPEG-Format, nur etwa die Hälfte an Speicherplatz, "bei der gleichen brillanten Bildqualität", wie das Unternehmen betont.
Tags// , ,
comments powered by Disqus