Creative Commons Lizenz

Die Lizenzen von Creative Commons sind grandios, wenn man nach Bildern sucht, aber Angst hat, ob man diese weiterverwenden oder sogar veröffentlichen darf. Denn Creatve Commons Lizenzen sind vorgefertigte Verträge, die entscheiden welche Rechte er anderen Menschen an seinen werken geben und welche er einschränken möchte. Es gibt vier verschiedene Symbole, die kombiniert werden um auf insgesamt sechs verschiedene Lizenztypen zu kommen.



Namensnennung: Der Name des Autors muss genannt werden.



Nicht kommerziell: Das Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.



Keine Bearbeitung: Das Werk darf nicht verändert werden.



Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Das Werk muss unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden.



Das sind die verschiedenen Kombinationen der Lizenztypen:



Namensnennung



Namensnennung, Keine Bearbeitung



Namensnennung, Nicht kommerziell



Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen



Namensnennung, Nicht kommerziell, keine Bearbeitung



Namensnennung, Nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen



Sucht ihr also nach Bildern, die ihr bearbeiten wollt, ist es natürlich ideal nach Bildern zu suchen, die das mittels Creative Commons Lizenz erlauben. FlickR hat zum Beispiel eine umfassende Fotosammlung und mittels erweiterte Suche hat man auch die Möglichkeit ausschließlich nach Bildern zu suchen, die unter einer Creative Commons Lizenz stehen.



Mittlerweile gibt es auch andere Symbole, die mit Creative Commons Lizenzen zu tun hab, wie ein Sampling Symbol für die Musikindustrie. Auch gibt es die Lizenzbedingungen zum Nachlesen als verschiedene Dokumente. Wer mehr darüber erfahren will, sollte auf Wikipedia nachsehen. Mir ging es vor allem um das Hinweisen der Creative Commons Lizenzen, und dass sie sehr wichtig sind, wenn man Bilder veröffentlichen will.

comments powered by Disqus