Android Apps for Free: EboBirthday

Bis jetzt hat es leider Google bzw. Android noch nicht geschafft, eine vernünftige automatische Erinnerungsfunktion für Geburtstage und Google Kontakte einzubauen, ohne dass man umständlich über irgendwelche Kalender seine Kontakte verbinden muss. Aus diesem Grund hab ich vor einiger Zeit nach einer Anwendung gesucht, die mir möglichst wenig Arbeit macht, mich aber an Geburtstage rechtzeitig erinnert.

Mit EboBirthday habe ich zumindest für mich die ideale App gefunden. Man kann einstellen, wie viele Tage man vorher erinnert werden möchte, und kann die Geburtstage von verschiedenen Quellen importieren. Gerade wenn man viele Leute kennt, kann das schon mal wichtig sein. EboBirthday bietet hier die Möglichkeit an von Google Konto oder Facebook zu importieren. Leider funktioniert bei EboBirthday die automatische Synchronisation nicht. So muss man wenn man einen neuen Kontakt erstellt, diesen manuell erneut imporieren. Hierbei sucht das Programm dann nach neuen Kontakten z.B. im Google Konto und fügt diesen dann EboBirthday hinzu. Das ist nicht zu 100% bequem, aber akzeptabel.

Erinnert kann man durch EboBirthday auf verschiedene Wege werden: Entweder über eine Notification in der Infoleiste oben, oder mit einem Widget, das man auf den Homescreen geben kann und immer die nächsten Geburtstage anzeigt. Im rechten Screenshot sieht man zufällig die Notification für einen kommenden Geburtstag links oben. Das ganze ist einfach gemacht, aber zweckmäßig.


Mein Fazit: Mit EboBirthday werdet ihr zumindest nicht so schnell einen Geburtstag vergessen! Es ist nicht perfekt, aber erfüllt seinen Zweck. Und mehr soll es auch nicht tun.


Das Bild wurde übrigens von
Shandi-lee unter einer CC-Lizenz zur Verfügung gestellt, danke dafür!

comments powered by Disqus