Android Apps for Free: Scotty Mobile


Ich hatte schon mal im August geschrieben, dass ich mit meinen damaligen App für öffentliche Verkehrsmittel (Fahrplan) unzufrieden war - Zumindest für Österreich. Damals wusste ich aber noch nicht, dass die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auch ein offizielles App im Android Markt haben. Das App heißt Scotty Mobile und kann einiges, was nicht einmal der Fahrplan der offiziellen Homepage der ÖBB schafft.

Da ich unter der Studienzeit jeden Tag pendle, kenne ich zwar die meisten Züge auswendig, trotzdem suche ich regelmäßig nach Verbindungen. Und seit ich Scotty Mobile kenne tue ich das viel lieber. Meine Lieblingsfunktion sind die Favouriten: Nicht nur, kann man so die Verbindungen speichern, die man am häufigsten braucht, sondern man kann auch diese herunterladen um sie später auch im Offline Modus anzusehen - So benötigt man nicht immer eine Internetverbindung und sieht trotzdem wie die Züge fahren. Ist man mit dem Internet verbunden (über WLAN oder anderer Datenverbindung) sieht man außerdem ob die Züge Verspätungen haben oder zusätzliche Informationen bezüglich der Strecke. Ebenso kann man einige Einstellungen treffen, wie zum Beispiel mit welchem Verkehrsmittel man fahren möchte.

Will man schnell eine Verbindung nachsehen, nimmt die Application automatisch die aktuelle Uhrzeit - Es sei denn man will dies nicht, dann kann man diese noch manuell einstellen. Mit der Funktion “Take me Home” sucht Scotty Mobile die nächste Verbindung, die in der Nähe ist, und einen nach Hause bringt. Zumindest für Österreich ist Scotty Mobile sicherlich die beste Wahl für all jene, die mit dem Zug pendeln müssen.

Bildquelle: futurezone.at | Quelle: öbb.at

comments powered by Disqus