Launchy - Ein tolles Open Source Tool

Die Open Source Utility Launchy ist ein praktisches Werkzeug um Programme, Dokumente und Ordner schnell griffbereit zu haben. Launchy könnt ihr hier für unterschiedliche Plattformen herunterladen. Warum ich euch das Programm empfehle? Weil ich es persönlich auch sehr mag und häufig nutze. Mit einer Tastenkombination (Alt + Leertaste in den Standardeinstellungen, ist aber beliebig konfigurierbar) hat man Launchy jederzeit griffbereit und ist zumindest eine Spur praktischer als die Suche über Windows oder das Windows Startmenü als solches.

In Launchy kann man aber nicht nur Programme am PC suchen: Gebt ihr zum Beispiel Google (auch andere Suchdienste wie Bing, Yahoo, … werden unterstützt), Wikipedia oder Amazon ein und drückt danach eure Tab-Taste, könnt ihr anschließend sofort euren Suchbefehl eingeben. Launchy öffnet nun ein neues Tab in euren Browser und durchsucht die gewünschte Seite.

In den Einstellungen könnt ihr neue Skins auswählen. Hier gefallen mir am besten das Default Design oder auch das extra installierte Smooth Glass Skin von g00glen00b. Auch gibt es die Möglichkeit verschiedenste Plugins für Launchy zu integrieren, wobei ich hier das Plugin von Todoist am Interessantesten finde.

Wenn Launchy auch auf Windows 8 funktioniert, werde ich mir auf jeden Fall überlegen auch hier diese Utility zu verwenden: Denn Launchy ist schnell, einfach und praktisch.

Quelle: Launchy - Open Source Keystroke Launcher

comments powered by Disqus