Falsche Instagram-App bei Google Play


Mittlerweile ist Instagram fast fester Bestandteil von Android- und iPhone-Nutzern. Die App bietet die Möglichkeit auf einer eigenen Pinnwand Bilder zu posten, bei Twitter und Facebook zu teilen und mit verschiedenen Filtern zu bearbeiten.


Der Hype kennt dabei fast keine Grenzen. Doch es gilt Vorsicht durch falsche Instagrammseite. Dabei wurde die Produktseite von Instagram in russisch nachgebaut und einen Download-Link eingebaut. Dahinter befindet sich allerdings nicht die gewünschte App, sondern  eine Schadsoftware, die selbstständig teure SMS an Premium-Rufnummern versendet.

Das Installationspaket beinhaltet auch das Foto eines Mannes, der von einem Foto einer russischen Hochzeit ausgeschnitten wurde. Dies soll dazu dienen, Schutzsoftware auf dem Handy auszutricksen. Erst vor kurzer Zeit gab es einen ähnlichen Fall bei dem Klassiker Angry Birds Space. Verteilt wurde dieses über alternative App-Kataloge. Google Play ist bei der Auswahl und Sicherheit etwas sorgfältiger.
comments powered by Disqus